Besuch der Leitstelle West

Elmshorn, 6. Februar 2018 von

Am gestrigen Dienstabend ging es für uns nach Elmshorn. Es stand ein Besuch der Leitstelle West an. Mit insgesamt 15 Personen haben wir in Itzehoe die Fahrzeuge besetzt und schon ging es los.
Dort angekommen begrüßte uns der Schichtleiter herzlich und zeigte uns anschließend die Leitstelle.
Hier kommen alle Notrufe aus der Umgebung an und werden dann durch die dortigen Disponenten an die entsprechenden Wachen weitergeleitet.
Man erklärte uns die Mechaniken und Arbeitsabläufe und zeigte, wie strukturiert so ein Arbeitsplatz aussieht.

Insgesamt 2 Stunden erklärte man uns die Arbeit und Umsetzung, wie genau die Einsätze an die Rettungskräfte weitergeleitet werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Leitstelle, dass wir uns diese anschauen durften!

Euch interessiert auch, wie die Hilfe zu euch kommt oder möchtet sogar selber helfen?

Dann schaut doch mal bei unserem Jugenddienst vorbei.
Ihr trefft uns jeden Montag in der Zeit von 18:30 – 20:30 Uhr in der Oelixdorfer Straße 2, 25524 Itzehoe an.

Wir freuen uns auf euch!